Deutsch-Italienische Handelskammer (AHK Italien)
Die Deutsch-Italienische Handelskammer fördert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Italien und vertritt die deutsche Wirtschaft in Italien. Gegründet im Jahr 1921, bringt die AHK Italien große, kleine und mittlere Unternehmen, Filialen von multinationalen Konzernen sowie einzelne Unternehmer und Freiberufler zusammen.
Kontakt
Deutsch-Italienische Handelskammer (AHK Italien)
Via Gustavo Fara 26
20124 Mailand, Italien
-
Telefonnummer anzeigen
+39 02 679131
- Email anzeigen
- www.ahk-italien.it
Ansprechpartner
- Lara Scholz
-
Geschäftsführerin DEinternational Italia s.r.l.
-
Telefonnummer anzeigen
+39 320 1425109
- Email anzeigen
Frau Barbara Maldari
Tel: +39 02 39800931 / +39 340 9624147
[email protected]
Profil
Galerie
Die Deutsch-Italienische Handelskammer fördert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Italien und vertritt die deutsche Wirtschaft in Italien. Gegründet im Jahr 1921, bringt die AHK Italien große, kleine und mittlere Unternehmen, Filialen von multinationalen Konzernen sowie einzelne Unternehmer und Freiberufler zusammen.
Die AHK Italien hat ihren Sitz in Mailand und ist mit fast 700 Mitgliedern, 40 Mitarbeitern und 10 lokalen Repräsentanzen die größte Auslandshandelskammer und die größte bilaterale Institution Italiens.
Die AHK Italien ist für folgende Aufgaben zuständig:
- Offizielle Vertretung der deutschen Wirtschaft in Italien
- Mitgliederorganisation
- Unterstützung von Unternehmen bei der Internationalisierung
- Förderung der dualen Ausbildung nach deutschem Vorbild
Als Tochtergesellschaft der AHK Italien bietet die Dienstleistungsgesellschaft DEinternational Italia Srl ein weitreichendes Beratungs- und Dienstleistungsportfolio an und unterstützt damit sowohl deutsche als auch italienische Unternehmen bei ihrem Internationalisierungsprozess. Sie bietet 360-Grad Lösungen für die Marktentwicklung, -erschließung und -konsolidierung an. Dabei erfüllt die DEinternational zielgerichtet die strategischen Bedürfnisse der Kunden, und kommt gleichzeitig auch den finanziellen Ressourcen kleiner und mittlerer Unternehmen entgegen.
Im Jahre 2015 wurde zudem die Berufsbildungsgesellschaft Dual.Concept gegründet, um die duale Ausbildung nach deutschem Vorbild in Italien zu entwickeln.
Das umfassende Angebot von Dienstleistungen, Events und Publikationen und das starke Team vor Ort zeichnen die AHK Italien als idealen Partner für Unternehmen aus, die ihr Geschäft in Deutschland oder in Italien ausbauen möchten.
Die AHK Italien ist integraler Bestandteil im Netz der insgesamt 130 deutschen Auslandshandelskammern und Delegationen der deutschen Wirtschaft auf der ganzen Welt.
Business
- Messestand & Vertriebspartnervermittlung (Messeunterstützung)
- Marktrecherchen
- Direktkundenakquise
- Vertriebspartnervermittlung
- Lead generation / Sales Desk
- Temporary Export Management
- Scouting von Zulieferern
- Standortauswahl
- Mergers & Acquisitions in Italien
- Verpackungsmanagement Italien
- Vergütung Conai
- Eintragung ins Albo Gestori Ambientali
- WEEE-Management in Italien
- Produktregistrierung
- Ust. Direktidentifizierung
- Mwst. Rückerstattung
- Außergerichtlicher Forderungsmanagement
- Firmenauskünfte
- Firmengründung
- Entsendung nach Italien
- Finanzbuchhaltung
- Lohnbuchhaltung
- UN-Beschaffungswesen
- Büroraumvermietung
Bildung und Personal
Die Deutsch-Italienische Handelskammer unterstützt Unternehmen bei der qualitätsgesicherten Aus- und Weiterbildung in Italien.
Downloads
-
Quick Survey Coronavirus - Die Auswirkungen auf die deutsch-italienische Business Community - update Juni 2020Die Umfrage wurde im März, April und Juni 2020 unter den in Italien ansässigen Mitgliedsunternehmen der AHK Italien durchgeführt, ohne Berücksichtigung der Unternehmensgröße. Im Juni ist ein Rückgang des Einflusses der Pandemie auf die Aktivitäten der Befragten zu verzeichnen. Die Studie hebt somit die Milderung der Auswirkungen der Corona-Krise angesichts des Endes des Lockdowns der und der von der Regierung eingeleiteten Maßnahmen zur Förderung einer fortschreitenden wirtschaftlichen Erholung hervor. Besonderes Augenmerk wird auf die neuen Umsatzprognosen für das Jahr 2020 und den Zeitrahmen für die Rückkehr zur normalen Geschäftstätigkeit gelegt.
-
Italien / Deutschland: Wirtschaftsaustausch 2019 (2020) Italien / Deutschland: Wirtschaftsaustausch 2019 (2020) 2019 bestätigte sich die starke Zusammenarbeit zwischen Italien und Deutschland: Italien hat seinen ersten Platz als Handelspartner für Deutschland behauptet und den exzellenten Trend der letzten Jahre mit positiven Import- und Exporttrends auch langfristig bestätigt. Für Deutschland bleiben wir der fünftgrößte Handelspartner mit einer wichtigen Partnerschaft mit den nördlichen Regionen und Latium. Die deutschen Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind die drittgrößten Handelspartner Italiens und liegen vor den USA.
Video
Produkte/Services/Angebote
Produkte/Services
Gezielte Lieferantensuche in Italien
Die AHK Italien unterstützt deutsche Einkäufer bei der Suche nach italienischen Lieferanten. Wir verfügen über eine umfangreiche interne Datenbank mit ca. 1.800 Firmen, um schnell den passenden Großhändler, Hersteller oder Händler zu finden. Die AHK Italien beobachtet den Markt auf Lieferantenseite regelmäßig und weiß über Änderungen Bescheid. Lieferantensuchen wurden unter anderem in den Bereichen Maschinenbau, Elektronik/Elektrotechnik, Automotive, Metallerzeugung/-verarbeitung und Kunststoff durchgeführt. Mit unserer systematischen Herangehensweise können wir garantieren, dass neue Lieferanten hinzugewonnen werden. Wir führen regelmäßig eine Vielzahl an Lieferantensuchen durch. Geschätzt werden vor allem das hohe Qualitätsniveau der Produkte und das wettbewerbsfähige Preis-Leistungs-Verhältnis der italienischen Zulieferer.
Angebote
Branchenanalysen - AHK Italien
BranchenanalysenDie Branchenanalysen der AHK Italien profitieren von unserer mehrjährigen Erfahrung im Bereich der Förderprojekte der BMWi, mit einem Fokus auf Energieeffizienz.
Mergers & Acquisitions in Italien
Mergers & Acquisitions in ItalienWir unterstützen Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie als zuverlässiger Partner in allen Phasen der M&A-Transaktion auf dem italienischen Markt: von der individuellen Bedarfsermittlung bis zur Phase der Integration Eine M&A-Transaktion kann eine effektive Strategie zur Positionierung auf dem italienischen Markt, zur Stärkung der Geschäftstätigkeit in Italien oder zur Gestaltung einer Unternehmensnachfolge darstellen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem fundierten fachlichen Know-how unterstützten wir Unternehmen während des gesamten M&A-Prozesses mit dem Ziel, Synergien und Möglichkeiten zur Wertschöpfung zu generieren. Dank einer konsolidierten Recherchemethode und dem besonderen Fokus auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden, scouten wir gezielt nach dem geeigneten Partner und unterstützen Sie bei der Phase der Transaktion und Integration.