Bosch CyberCompare
Wir machen IT-, OT- und IoT-Sicherheit einfacher, verständlicher und bezahlbarer. Denn wir sind die unabhängige Plattform zum Vergleich von Security-Lösungen und -Dienstleistungen. Egal, ob es um Angebotsvergleiche, Marktrecherchen oder Ausschreibungen geht: Wir sparen Ihnen Zeit und Geld, und helfen Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen.
Kontakt
Bosch CyberCompare
Grönerstraße 9
71636 Ludwigsburg, Germany
-
Telefonnummer anzeigen
+49 711 811-91494
- Email anzeigen
- cybercompare.com
Ansprechpartner
- Simeon Mussler
-
COO Bosch CyberCompare
-
Telefonnummer anzeigen
+49 711 811-19893
- Email anzeigen
Geschäftsleitung / Vorstand
Dr. Karsten Rönner, Holger Hoffmann, Georg StellmannUST-ID
DE294351842Profil
Galerie
CyberCompare unterstützt Sie bei der Beschaffung von IT-, OT- und IoT-Security Wir sind Ihr unabhängiger Partner beim Einkauf und Vergleich von Cybersecurity-Lösungen und Dienstleistungen. Wir machen IT-, OT- und IoT-Sicherheit einfacher, verständlicher und bezahlbarer.
- Zeitersparnis
- Anonyme Ausschreibungen
- Unabhängigkeit und Objektivität
- Erfahrung aus >250 Projekten
Denn: Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Schutzmaßnahmen ergreifen zu müssen. Dabei blicken sie auf einen unüberschaubaren Markt von Cybersicherheitslösungen und-services von global ca. 7.000 Anbietern. Hinzu kommt die sich schnell entwickelnde Technik und der Zeitmangel den Markt zu sichten, Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Warum sollte also jedes Unternehmen, jede IT-Abteilung von Neuem starten, wenn es um IT-Security geht – selbst kostbare Zeit aufwenden, um Angebote einzuholen und diese zu vergleichen?
Das ist unser Service, mit dem wir Sie gerne unterstützen möchten:
Strategie, Benchmarking, Lastenhefte, Leistungsbeschreibungen, Einholung und Vergleich von Angeboten bis hin zum Projektmanagement bei Ausschreibungen: Wir sind Ihr Partner beim Einkauf von Security-Lösungen und -Dienstleistungen.
Business
Ressourcen- und kosteneffiziente Beschaffung von Cybersecurity-Lösungen/Services – geht das?
Cyberangriffe auf Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sind kein neues Phänomen. Die traurige Erkenntnis: solch ein Angriff kann jedes Unternehmen treffen. Trotz aufwändiger technischer und organisatorischer Maßnahmen ist die „absolute Sicherheit“ ein Wunschdenken. Zu gut funktioniert das Geschäftsmodell für Angreifer.
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Schutzmaßnahmen ergreifen zu müssen. Dabei blicken sie auf einen unüberschaubaren Markt von Cybersicherheitslösungen und -services von global ca. 7.000 Anbietern. Hinzu kommt die sich schnell entwickelnde Technik und der Zeitmangel den Markt zu sichten, Angebote einzuholen und diese zu vergleichen.
Bosch CyberCompare ist die Lösung für eine effiziente ressourcen- und kostenschonende Beschaffung von Cybersecurity. Als unabhängiger Partner beim Einkauf für Cybersecurity-Lösungen und -services, unterstützen und begleiten wir Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen.
Unsere Leistungen für Sie im Überblick:
- Bestandsaufnahme, Anforderungsdefinition und Konzept
- Anonymisierte, unabhängige Ausschreibung
- Market Intelligence – wir überblicken den fragmentierten Cybersecurity-Markt und kennen die Kosten
- Objektiver Vergleich der Anbieterangebote
- Entscheidungsgrundlage für Ihre finale Auswahl
5 Schritte zur Anbieterauswahl
Auf Basis unserer Erfahrung von über 250 Kundenprojekten im D/A/CH-Raum haben wir fünf relevante Schritte bei einer Anbieterauswahl identifiziert:
1. Prioritäten klären und Kosten abschätzen:
Die Auswahl technischer Werkzeuge und Services ist
extrem groß – ebenso die Preisunterschiede. Tipp: Starten Sie strukturiert in den Prozess – Unternehmensrisiken, Status Quo Cybersicherheit, Roadmap.
2. Konzept und Spezifikation mit Entscheidungskriterien:
Beschreibung möglicher Konzept-Alternativen und Anforderungen an die Lösung. Dabei sollten
wichtige Entscheidungskriterien zumindest intern fixiert werden. Tipp: Je nach Umfang ca. 15 - maximal 50 Kriterien, sonst verlieren Sie sich in nebensächlichen Details.
3. Identifikation möglicher Anbieter und Ausschreibung:
Vorabklärung von geeigneten Security-Anbietern. Tipp: Hierzu sollte man v. a. auf sein Netzwerk zugreifen und Empfehlungen berücksichtigen. Eine reine Google-Suche wird oft Ernüchterung
bringen. Im Idealfall wird die eigentliche Ausschreibung dann über einen Partner anonymisiert
durchgeführt, sodass Ihre sensiblen Informationen geschützt bleiben.
4. Angebotsvergleich und Entscheidungsvorlage:
Analyse der Angebote in Bezug auf die Anforderungen und Entscheidungskriterien. Tipp: Simulieren Sie die Preise z. B. über Laufzeiten (3 - 5 Jahre) und Szenarien – nur so erhalten Sie Vergleichbarkeit. Eine transparente Aufarbeitung hilft für die interne Entscheidungsfindung.
5. Anbietergespräche und Einkaufsentscheidung: Geben Sie eine klare Agenda vor und lenken Sie das Gespräch auf das eigentliche Angebot. Tipp: Denken Sie daran, dass Hersteller oft nur über definierte Partner wie z. B. Systemhäuser bezogen werden können. Hier gibt es bei verschiedenen Partnern zum selben Hersteller große Preisunterschiede.
Downloads
-
Whitepaper Bosch CyberCompareBreach and Attack Simulations Tools