Montag, August 19, 2024
Magnetgummi als Basismaterial für 2D-Formteile
Ein überaus flexibel einsetzbares Halbzeug zur Herstellung von Bauelementen mit magnetischen Eigenschaften ist das Magnetgummi 150/180. Es handelt sich dabei um ein elastisches Polymer mit anisotropem Gefüge. Das Material ist erheblich kostengünstiger als keramische Magnete, überzeugt mit einer hohen Haftkraft und eignet sich sehr gut für die mechanische Bearbeitung.
Für viele, die ein Material zur Fertigung von flachen Ringen, Ronden, oder Streifen mit hoher magnetischer Haftkraft benötigen, gehört das Magnetgummi 150/180 inzwischen zu den bevorzugten Halbzeugen. Der Werkstoff lässt sich splitterfrei bearbeiten. Mögliche Anwendungen sind als Impulsgeber in Hydraulikzylindern, als Abschalter in Roboterarmen, als Schallschutz-Elemente in Rohrleitungen, als Kontaktgeber in Aufzügen, und in vielem anderen mehr.
Wir liefern das Magnetgummi 150/180 nicht nur als vorkonfektioniertes platten- und bandförmiges Halbzeug, sondern fertigen daraus auch kundenspezifische Bauteile. Auf Wunsch werden diese Formteile ein- oder beidseitig mit Farb- oder Klebefolien beschichtet oder erhalten einen oberflächenschonenden Filz. In unserem Werk in Kürnach können wir individuelle 2D-Geometrien auch in kleinen Stückzahlen wirtschaftlich herstellen.
https://www.schallenkammer.de/magnetgummi/magnetgummi-150-und-180.html