Montag, August 19, 2024
Beschaffung – managing the uncertainty?
„In welche Richtung geht Beschaffung und mit welcher Geschwindigkeit?“
Das war eine der großen Fragen auf dem diesjährigen World Procurement Congress.
„Geschwindigkeit ist eine Frage der Richtung“, sagte Nandini Basuthakur, CEO von Procurement Leaders in ihrer Eröffnungsrede auf dem Kongress.
Die Antwort darauf wurde heftig diskutiert auf der zweitägigen Veranstaltung, die sich darauf konzentriert, Wege zu finden, wie die Funktion in einer schnelllebigen Welt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. Der diesjährige World Procurement Congress in London brachte wieder einmal die Einkaufselite aus allen Bereichen zusammen.
CPOs von Unilever, Heineken, Johnson & Johnson und Nokia sprachen darüber, in welche Richtung sich die Beschaffung bewegt, an welchen Projekten sie arbeiten und wie die Zukunft aussehen wird.
Es geht darum, mit der Ungewissheit umzugehen, sie zu bewältigen. Es geht um das Thema Risk und Nachhaltigkeit – das vor allem in der Konsumgüterindustrie.
Besonders große Firmen investieren in CSR-Kampagnen, Teil der Savings werden reinvestiert, um den Bereich CSR zu pushen. Beinahe alle Vortragenden erwähnten, dass „Nachhaltigkeit“ oder „soziale Verantwortung“ ein wesentlicher Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie sei und erklärten, dass Beschaffung dazu beiträgt. Daher fahren auch viele der bekanntesten Marken mit groß angelegten CSR-Kampagnen auf, so z.B. Unilever, Mars Incorporated (Winner CSR Award) sowie Clariant und aus technischer Sicht ecoVadis und integrity next.
Bleibt das Thema Ungewissheit. Der Einkauf muss auf fundamentale neue Entwicklungen reagieren. Konsequentes Risikomanagement ist gefragt. Wir setzen dabei auf intelligente Konzepte in Sachen Wertanalyse, Supplier Collaboration, Big-Data-Strategien. Dass Business Transformation und Change Management den Erfolg ausmachen, ist vielen bewusst.
Wir alle wissen, das die nächste Störung kommen wird. Keiner kann sagen, wann und wie genau, aber dass sie kommt, ist klar. Deshalb müssen wir uns wappnen, denn nur die, die bereit sind, werden keinen Schaden nehmen. Mehr...