17924

Montag, August 19, 2024

Microlearning

Microlearning Bildquelle SmartLab

Wenn der Titel wie ein weiteres fiktives Wort erscheint, das Sie lernen müssen, um die aktuellen IT-Trends zu kennen, und falls Sie diese Praxis satt haben, wird Ihnen nach der Lektüre dieses Blogs klar sein, dass Sie dessen Bedeutung schon vor langer Zeit kannten und dass Sie könnte diesen Satz nach kurzer Überlegung selbst erfinden.

In den Blogs, die Sie bisher lesen konnten, haben wir über eine Vielzahl verschiedener Details aus der Welt des E-Learnings, moderner Technologien und alltäglichen Herausforderungen gesprochen, mit denen wir als Gesellschaft konfrontiert sind, und viele davon haben eine allgemeine Dimension der Problematik hervorgehoben Thema. Heute gehen wir konkret auf einen der Prozesse im Online-Lernen ein, die wir für unterschiedliche Lehrzwecke gestalten.

Um die Inhalte zusammenzufassen, die Sie für die weitere Auseinandersetzung mit diesem Thema interessieren könnten, haben wir es in drei verschiedene Kapitel unterteilt und Antworten auf einfache Fragen gegeben.

Was ist Mikrolernen?

Für eine zunehmende Zahl von Begriffen im 21. Jahrhundert besteht kein Konsens über Definitionen, während gleichzeitig immer mehr Begriffe ihre Eindeutigkeit verlieren und einige seit langem etablierte Formulierungen ihre Konnotationen ändern. Man könnte sagen, dass Microlearning einer der standardisierten E-Learning-Begriffe ist, die Lernprozesse bezeichnen, bei denen wir Informationen in kleinen, abgerundeten Mengen auf prägnante und ausgewogene Weise liefern, um Wissen schnell über eine klassische Geschichte mit einer Einleitung, einer Haupt- und einer Schlussbotschaft zu vermitteln.

Zum Artikel...