Logistik

Zoll

Zollstrategien für Einkauf und Logistik

Der 2. Customs & Trade Summit des BME beschäftigte sich in diesem Jahr mit aktuellen Trends im Zoll- und Exportkontrollrecht sowie deren Auswirkungen auf Einkauf und Logistik. Die zweitägige Fachveranstaltung beleuchtete zudem die Chancen und Risiken in den Beschaffungsmärkten USA, China und Japan.

Lies mehr…

Last updated Freitag, Oktober 25, 2019

Slika Zaslona 2019 10 23 U 19.56.07 2

Firmen haben weiter Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Chancen und Potenziale der Digitalisierung in der Logistik, insbesondere in der Transportlogistik, erkennen und ergreifen: Das waren zentrale Themen einer Fachveranstaltung, die von der BVL, dem Transportmanagementsoftware-Anbieter Alpega und dem Unternehmensnetzwerk MoWiN.net in Lohfelden bei Kassel gemeinsam organisiert wurde.

Lies mehr…

Last updated Freitag, Oktober 25, 2019

Icc

ICC veröffentlicht Incoterms 2020

Die Internationale Handelskammer (ICC) hat ihr bekanntes Regelwerk für den internationalen Handel überarbeitet. Die neuen Klauseln treten am 1.1.2020 in Kraft, bestehende Incoterms können aber weiterhin verwendet werden.

Lies mehr…

Last updated Freitag, Oktober 25, 2019

BME MI Frachten2019 Cover

BME-Marktinformationen KEP-Dienste (Kurier-, Express- und Paket-Dienste) weltweit

Die Marktinformationen berichten über den nationalen und europäischen Standard- und Expressversand sowie den Expressversand weltweit.

Lies mehr…

Last updated Mittwoch, Oktober 23, 2019

9529 Web

BME-Logistik-Umfrage „Digitalisierung in Supply Chains“: „Digitalisierungstechnologien noch zu wenig bekannt“

„Digitalisierung in Supply Chains“ heißt eine gemeinsame Online-Erhebung des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und der Hochschule Fulda. Angesprochen wurden 251 Supply Chain Manager und Führungskräfte in angrenzenden Bereichen wie IT, Logistik, Produktion oder Materialfluss.

Lies mehr…

Last updated Dienstag, Juni 04, 2019

9681 Eisenacher Logistikforum

Eisenacher Logistikforum: Menschen und Maschinen der Zukunft

Einen Blick in die „Supply Chain der Zukunft“ wagte Prof. Stefan Landwehr von der FH Erfurt in seinem Referat.

Lies mehr…

Last updated Montag, Juni 03, 2019